Publikationen des AEMP

  • Musizieren in der Schule : Modelle und Perspektiven der Elementaren Musikpädagogik / Claudia Meyer, Barbara Stiller und Michael Dartsch (Hg.), Regensburg : ConBrio-Verl.-Ges., 2010

    Mit der vorliegenden Aufsatzsammlung werden Berührungspunkte zwischen Elementarer Musikpädagogik und allgemeinbildender Schule aufgezeigt. Die Autor*innen entstammen dem „Arbeitskreis Elementare Musikpädagogik an Ausbildungsinstituten in Deutschland“ (AEMP), der mit diesem Band seine dritte Publikation vorlegt. Einige der Texte schließen an Beiträge zum 3. Symposion des AEMP in Ochsenhausen an.

    Weitere Informationen unter:
    http://www.conbrio.de/content/buch/conbrio-fachbuch-musikpraxis-musikpaedagogik-musikvermittlung-elementare
  • Gestaltungsprozesse erfahren - lernen - lehren : Texte und Materialien zur Elementaren Musikpädagogik ; Symposion des Arbeitskreises Elementare Musikpädagogik, Stuttgart, 18./19. Oktober 2003 / Juliane Ribke und Michael Dartsch (Hg.), Regensburg : ConBrio Verl.-Ges., 2004

    Das zweite Symposion des Arbeitskreises Elementare Musikpädagogik im Oktober 2003 geriet im Reflexionsniveau der Referate, in der Bandbreite der angebotenen Workshops und nicht zuletzt in der Lebendigkeit der künstlerischen Präsentationen zu einer beeindruckenden Bestandsaufnahme des Faches.

    Weitere Informationen unter:
    http://www.conbrio.de/content/buch/gestaltungsprozesse-erfahren-·-lernen-·-lehren
  • Facetten elementarer Musikpädagogik : Erfahrungen, Verbindungen, Hintergründe / Juliane Ribke und Michael Dartsch (Hg.), Regensburg : ConBrio-Verl.-Ges., 2002

    In 20 Beiträgen werden Bandbreite und Themenreichtum der Elementaren Musikpädagogik beleuchtet.

    Weitere Informationen unter:
    http://www.conbrio.de/content/buch/facetten-elementarer-musikpadagogik